Qualität vor Quantität

Edel sei der Werbeartikel, hilfreich und gut.

Dass Werbung wirkt, wusste man schon in der Antike. Damals sorgten Marktschreier für das „Branding“ und irgendwie stellt sich bis heute die Frage, ob man von Werbung tatsächlich immer angeschrien werden muss. Oder gilt auch ein charmanterer Stil?

Wer sein Unternehmen bei den Kunden in ein sympathisches Licht rücken möchte, wer seine Produkte nicht nur absetzen, sondern langfristig vermarkten will, setzt bei der Wahl der Werbemittel auf hohe Qualitätsstandards.

Welche Botschaft ein massengefertigter Kugelschreiber mit Billigdruck aus Fernost vermittelt, ist schnell erzählt: Lieber Kunde, Sie sind mir weder das Geld noch die Zeit wert, Ihnen ein schönes Geschenk zu bereiten. Ethik und Ästhetik bedeuten unserem Unternehmen nichts. Und: Nicht zuletzt drücken Sie mit einer solchen Geste mehr über die zu erwartende Qualität Ihrer Marken und Produkte aus, als es diese vielleicht verdient haben.

Stellen Sie sich im Gegenzug dazu einmal folgende Szenerien vor: Sie umgarnen Ihre Kunden mit stilvollen Produktbroschüren, die Sie bei einem europäischen Produzenten in Druck gegeben haben. Kaufinteressenten verwöhnen Sie mit ansprechenden, kleinen Geschenken, die mehr sind als ein bloßer Massenartikel – um beim klassischen Kugelschreiber zu bleiben, überraschen Sie mit Schreibgeräten mit Minen, die 365 Tage schreiben und federleicht in der Hand liegen. Textilien, die heimische Webereien durchlaufen haben, und Genussmittel aus regionalen Anbaugebieten mit hochwertigen Zutaten vermitteln mehr als eine Werbebotschaft. Sie generieren eine Wertschöpfung im eigenen Wirtschaftsraum.

Streuen Sie edle Accessoires, die Qualitätsbewusstsein und Großzügigkeit ausstrahlen, denn sie stehen für Stil und Geschmack sowohl bei Ihnen als auch bei Ihren Kunden. So wird aus einem simplen Give-away ein charmantes Kompliment.

 

Wie Werbung neue Werte schöpft

Schöner als durch das althochdeutsche Wort „werban“, Ursprung des heutigen „werben“, lässt es sich gar nicht ausdrücken, wie man potentielle Kunden wertschätzend umwirbt. „Werban“ bedeutet sich drehen, sich bemühen.

Das Vertrauen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen wird steigen, wenn Sie auf technische Zuverlässigkeit, solide Verarbeitung und formschöne Optik selbst bei scheinbar vernachlässigbaren Details Ihrer Werbeartikel achten. Als Contra zu manch `fernöstlicher Produktphilosophie` sei festgestellt: Ein kompromissloser Verzicht auf Designkopien ist ein lohnender Gewinn an Glaubwürdigkeit. Das kritische Auge des Empfängers, obwohl es sich bei einem Werbeartikel um etwas Kostenloses handelt, ist zumeist unbestechlich. Wahrhaftigkeit ist das überzeugendste Argument, warum ein Interessent zu Ihnen zurückkehren sollte.

Artikel, die einen praktischen Wert besitzen, sind besonders beliebt. Kombiniert mit einer werbegrafischen Aufschrift von Firmenlogo, Unternehmensslogan und Markennamen auf dem Produkt, bleibt der Name wie von selbst im Gedächtnis. Was für das Branding jeder Marke gilt, dient genauso als Maßstab für das Advertisement. Funktionieren die Werbegeschenke gut, erwecken sie Gefallen, bleiben sie lange im Gebrauch? Das sind die zentralen Fragen, die das Marketing beschäftigen sollten. UV-Lichtbeständigkeit, wasser- und schmutzabweisende Materialien, pflegeleichte und funktionelle Gewebe – diese Eigenschaften werden von hochwertigen Textilien wie Taschen, Schirmen und Kleidung, die einen Großteil an Werbeartikeln darstellen, erwartet. Die Assoziationen zu bürotechnischen Präsenten wie USB-Sticks mit Firmenaufdruck sind Funktionalität, Effizienz und Arbeitserleichterung. Das erfordert einen erstklassigen, hohen Datenspeicher und eine solide Kunststoffverarbeitung. Wer seine Zeit in genau diese kleinen Details investiert, wird seine Werbekampagnen spürbar und sichtbar aufwerten und seine Kunden binden. Das schönste Give-away ist erwiesenermaßen jenes, bei dem etwas zurückkommt.

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