Kundenbindung durch Werbegeschenke

Werbemittel sinnvoll ausgewählt und an die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten bestärken langfristige positive Kundenbeziehungen. Was Sie dabei genaue beachten sollten, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.

 

Wie treffe ich die richtige Auswahl der Werbeartikel?

Bei der Auswahl der Werbegeschenke gibt es einige Aspekte und Fragen, die Sie beachten müssen:

  • Welche Zielgruppen gibt es für Ihre Werbegeschenke?
    • Mitarbeiter
    • Investoren
    • Kunden
    • potentielle Kunden
  • Welche Ziele werden durch das Verschenken von Werbeartikeln verfolgt?
    • Kundenbindung
    • als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit
    • Abschluss eines Auftrags usw.
  • Wie gliedere ich die Zielgruppen spezifischen Werbegeschenke?
    Hier ist es wichtig, mit der ABC-Analyse die Kunden in 3 bis max. 4 Kategorien einzuteilen. Die Einteilung der Kategorien richtet sich nach einer Bezugsgröße, die vom Unternehmen als wichtig erachtet werden (bspw. Umsatz, Umsatzpotential).
  • Wie viel soll das Werbegeschenk wert sein?
    Dabei sollten Sie nicht sparen, sondern eher großzügig sein. Das macht sich langfristig gesehen bezahlt. Wenn der Artikel hochwertig ist, ist er länger in Verwendung und bleibt somit auch länger im Gedächtnis des Nutzers.
  • Bei der Herstellung soll außderdem auf Umweltfreundlichkeit geachtet werden.

 

Platzierung und Größe des Logos

Bei der Platzierung eines Logos gibt es ebenso ein paar wichtige Dinge zu beachten.

In der Werbebranche ist weniger manchmal mehr! Es soll zwar die Aufmerksamkeit und Neugierde des Kunden geweckt werden, jedoch darf es auch nicht aufdringlich und überladen wirken. Ein kompletter Verzicht auf die eigene Markenidentität auf dem Werbegeschenk ist auch nicht empfehlenswert, da es stets mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden soll.

 

Persönliches Anschreiben

Der Begleitbrief erfordert hohe Aufmerksamkeit. Üblichen Floskeln wie „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ein frohes Fest“ oder gar einen Serienbrief sollten vermieden werden. Es sollte besser ein persönliches Anschreiben formuliert werden. Darin kann man persönliche Beziehungen ansprechen, an einzelne Erlebnisse oder an die langjährige Zusammenarbeit erinnern. Die Weihnachtskarte und der Neujahrsgruß sollten stets einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft geben.

Unterzeichnet wird der Brief natürlich per Hand vom Geschäftsführer oder am besten gleich von zwei Personen, das wirkt wertiger.

Wenn diese Dinge beachtet werden, sollte dem perfekten Werbegeschenk nichts mehr im Wege stehen.

 

Fazit

Diese 7 Aspekte sollten bei der Auswahl eines Werbeartikels berücksichtigt werden:

  1. Das Geschenk sollte etwas Besonderes sein.
  2. Der Werbeartikel sollte in Verbindung zum Unternehmen stehen.
  3. Achten Sie auf die Wahl des richtigen Zeitpunktes der Übergabe (des Werbeartikels).
  4. Verfassen Sie ein entsprechendes Anschreiben, welches mit dem Geschenk übergeben wird.
  5. Der Werbeartikel sollte stilvoll sein und
    eine möglichst hohe Standzeit oder Benutzungsfrequenz beim Kunden haben.
  6. Achten Sie jedoch darauf, dass der Firmenaufdruck nicht zu aufdringlich wirkt. Halten Sie es klein aber fein!

Wir wünschen viel Erfolg!

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