Grafiktipps, wie gestalte ich einen Banner

Sie sind interessiert an einer exzellenten Lösung für den Werbeauftritt Ihres Unternehmens? Do it yourself ist zudem Ihr bevorzugtes Motto? Dann finden Sie in diesem Beitrag wertvolle Impulse, um Ihr Werbebanner oder RollUp so zu gestalten, dass es Menschen emotional auf eine positive Weise anspricht und damit in den Bann zieht.

Sicherlich kennen Sie es: Bei Messebesuchen, auf firmeneigenen Veranstaltungen oder bei einem abendlichen Event – wie beispielsweise einer Konferenz, einem Konzert oder einer Lesung – darf ein rundum stimmiger Auftritt Ihres Unternehmens nicht fehlen. Um Geschäftspartnern und Kunden bei Veranstaltungen jeglicher Art einen exzellenten Eindruck zu vermitteln, sind RollUps oder Werbebanner äußerst wirksam. Dabei haben die beiden Methoden zur Eigendarstellung verschiedene Vorteile.

Das RollUp kann als idealer Begleiter zu verschiedenen Anlässen mitgenommen werden. Denn das Banner wird zum Transport mit seiner Werbebotschaft einfach eingerollt und vor Ort als mobiler Aufsteller verwendet. Dabei bleiben bei Form und Größe des Banners keine Wünsche offen: Sie sind in unzähligen Varianten zu haben. Findet die Veranstaltung im Innenbereich statt, ist meist ein leichtes Aluminiumgestell zum Halt des Banners von Vorteil. Es erhält mit Hilfe von Stützfüßen die nötige Stabilität. Auch edlere Varianten sind auf dem Markt: Hierbei kommt die Halterung für das RollUp mit Hilfe eines speziellen Designs ganz ohne Stützfüße aus. Findet die Veranstaltung im Freien statt, sind Varianten mit Heringen zum Verankern im Boden erhältlich. Bei Events, die Mobilität verlangen, sind RollUps von Vorteil, da sie in Transport und Montage absolut unkompliziert sind. Zudem lassen sich die Banner bei Bedarf je nach Veranstaltung wechseln. Beim Material des Banners selbst haben Sie eine größere Auswahl. PVC-Planen sind dabei besonders langlebig. Verschiedene Folienarten, beispielsweise aus Polyester, sind ebenfalls im Angebot.

Entscheiden Sie sich dagegen für ein Werbebanner, haben Sie ein gutes Aushängeschild für Outdoor- und Indoorflächen, das meist bereits von Weitem wahrgenommen wird. Besonders für Straßenwerbung oder bei Messen und Konzerten sorgen Werbebanner für die Aufmerksamkeit Ihrer Geschäftspartner und Kunden, die Sie sich wünschen. Unterschiedliche Systeme zur Aufhängung an Wand oder Decke garantieren Ihnen, dass Ihr Werbebanner an der gewünschten Stelle sicher hängen bleibt. Auch hier können Sie bei Qualität und Format viele Variablen selbst wählen, beispielsweise das Material. Üblich sind Werbebanner aus Textilien oder auch aus PVC. Entscheidend ist dabei unter anderem, ob es im Innen- oder Außenbereich zur Verwendung kommen soll.

Ein gutes Branding ist die ganze Miete

Damit Ihr Rollup oder Werbebanner möglichst viele Menschen positiv anspricht, ist das Branding entscheidend. Denn dadurch vermitteln Sie im übertragenen Sinne einerseits Werte und Ziele Ihres Unternehmens und andererseits den Nutzen für Ihre Kunden. Sie formen mit Hilfe des Brandings quasi aus Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen für Ihre Geschäftspartner und Kunden erst eine Identität, die lebendig wirkt. Ein Konzept, wie dieses am besten umgesetzt werden soll, ist daher unabdingbar.

Beim Betrachten des Banners sollen möglichst positive Emotionen geweckt werden. Es reicht daher nicht, einfach ein optisch angenehmes Design dafür auszusuchen. Der Inhalt Ihrer Werbebotschaft in Verbindung mit dem genau dazu passenden Design ist entscheidend. Denn Menschen möchten emotional angesprochen werden. Nur auf diese Weise werden Ihr Unternehmen und Ihr Angebot lange im Gedächtnis bleiben.

Im Klartext: Ein gelungenes Branding, das die Essenz Ihres Unternehmens und Ihrer Leistung positiv vermitteln kann, bietet Menschen eine langfristige Bindungsmöglichkeit an Ihr Angebot. Keep it simple ist dabei in den meisten Fällen eine exzellente Idee. Denn bei Events mit vielen äußeren Eindrücken oder auf der Straße und im Supermarkt müssen die Botschaften auf Werbebannern leicht zu verstehen und dennoch eindrücklich sein.

Die Aufmerksamkeitsspanne von Besuchern auf Events ist eher kurz, die Informationsflut dagegen unter Umständen sehr hoch. Als Faustregel gilt daher bei der Gestaltung des Werbemittels: Eine einfache, exzellent ausgearbeitete Gestaltung plus hochwertige Inhalte bieten einen guten Mehrwert für die Menschen, die Ihre Werbung zu sehen bekommen. Dabei arbeiten Sie idealerweise mit den Mitteln des Bildes und des Textes.

Designtipps für Bildkompositionen

Sowohl Farben als auch Schriftarten üben eine bestimmte Wirkung auf die Stimmung von Menschen aus. Einige Basics dazu:

Kräftige Farben haben eine stimulierende Wirkung auf die Sinne und sind mit Sicherheit ein Aufmerksamkeitsgarant. Die Farben müssen jedoch zu Ihrer Botschaft und Ihrem Gesamtauftritt passen und diese unterstreichen. Ansonsten wirkt die Bildkomposition in Ihrer Gesamtheit schnell unauthentisch. Ein Beispiel dazu: Ist bereits im Hintergrund eine grelle Farbe im Einsatz, sollte der Text dazu oder darauf möglichst etwas dezenter sein. Das Auge wird sonst schnell überfordert.

Beim Text liegt in der Kürze die Würze. Die wesentlichen Punkte Ihrer Werbebotschaft sollten am besten mittig platziert werden. Zusätzliche Informationen können Sie gegebenenfalls mit anderen Werbemitteln – wie beispielsweise Infobroschüren – oder auch mündlich kommunizieren.

Und auch wenn es an Schriftarten nicht mangelt: Zu viele davon wirken schnell unübersichtlich und erzeugen ein zerfahrenes Gesamtbild. Daher ist es besser, sich auf möglichst wenige verschiedene Schriftarten auf einem Banner zu beschränken.

Selbstverständlich dürfen Ihr Logo und Ihr Kontakt auf dem Banner nicht fehlen. Zu beachten ist dabei, dass um das Logo herum jeweils ein Schutzraum ohne weiteren Inhalt erhalten bleiben sollte, sodass es sich vom restlichen Content gut abhebt.

Des Weiteren müssen die Proportionen im Design stimmen: Werden die zentralen Botschaften bildlich unterstrichen? Werden wichtige Inhalte angemessen zueinander in Kontext gesetzt? Oder reichen ein paar Stichworte? In letzterem Fall liegt der Fokus eindeutig auf der Bildgestaltung. Bilder erzeugen eine umso größere Wirkung, je unverbrauchter das Motiv ist.

Generell gilt: Inhalte und Bilder, die sehr nah beieinander stehen oder sich sogar überlappen, werden vom Betrachter miteinander in Verbindung gebracht. Auf diese Weise haben Sie verschiedene Möglichkeiten, mit Assoziationen eine große Wirkung zu erzielen. Doch Vorsicht! Auch unbeabsichtigte Verbindungen können so schnell entstehen. Daher lautet als Fazit in jedem Fall: Die Gesamtkomposition soll Aufmerksamkeit erregen – aber immer in einem positiven Sinn!

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