Die Wichtigkeit von Grafik und Logo

Ihre Marke emotional aufladen

Wer eine Firma übernimmt oder sogar selbst eine Firmengründung vornimmt, der weiß um die Wichtigkeit der Corporate Identity. Die Marke soll langfristig in den Köpfen der Menschen präsent sein. Zum Beispiel denken wir nicht einfach an Limonade, wenn wir Lust auf eine Cola haben. Coca-Cola ist als Marke im Bewusstsein der Menschen abgespeichert. Wie funktioniert das?

Besonders die starke Präsenz von Bildern in Form von Grafiken und Logos verankert sich nachhaltig im Gedächtnis der Konsumenten. Mit diesen starken optischen Reizen hebt sich ein Produkt von anderen ab. Es ist ratsam, ein simples Logo zu wählen, das dadurch besonders einprägsam ist. Auch für die spätere Übertragung auf verschiedene Werbemittel, wie zum Beispiel Kleidung oder Abziehbilder, eignet sich eine einfache Konzeption.

Der angebissene Apfel von Apple ist hierfür ein Paradebeispiel. Der Name der Firma wird durch das Logo bereits offenbar. Die Verknüpfung mit der Marke könnte nicht enger sein. So besteht ein hoher Wiedererkennungswert. Die Gedächtnispsychologie hat bewiesen, dass Wiederholungen von Input diesen besonders nachhaltig im Gedächtnis verankern. Wir nehmen den angebissenen Apfel, wenn auch nur unterbewusst oder aus dem Augenwinkel, wahr und verbinden ihn sofort mit der Marke Apple.

Harmonie der Bilder von Anfang an

Neben der Wiederholung des Inputs weiß man in der Werbepsychologie um die Wichtigkeit des emotionalen Aufladens einer Marke. Man verknüpft das Produkt mit positiven Grafiken. Bei einer Firmengründung muss man sich also genau überlegen, welche Gefühle, Werte und Assoziationen mit der Marke verbunden werden sollen. Dann wählt man Bilder aus, die die Zielgruppe ansprechen und die gewünschten Gedanken erwecken. Die Konsumenten nehmen die Marke wiederholt im Zusammenhang mit diesen Grafiken wahr. Anschließend überträgt unsere Psyche die mit den Bildern verknüpften Emotionen schließlich auf die Marke selbst.

Wird zum Beispiel ein Parfüm mit schönen, elegant gekleideten Frauen beworben, steht für den Konsumenten nach einer wiederholten Betrachtung des Logos der Marke und der Grafiken der schönen Frauen die Marke selbst für Schönheit und Eleganz.

Bei einer Firmengründung sollte man sorgfältig planen, welches Logo mit welchen Grafiken harmoniert. Das Gefühl, das in den Konsumenten evoziert werden soll, muss von beiden Darstellungen hervorgerufen werden. Hier lohnt es sich über die psychologische Wirkung von Farben nachzudenken. Jede Farbe löst im menschlichen Gehirn eine bestimmte Emotion aus. Diese Emotion sollte natürlich positiv ausfallen. Man sollte sich mit den üblichen mit Farben assoziierten Emotionen auseinandersetzen. Zum Beispiel wirkt Blau beruhigend, Grün gesund und Rot lebhaft und leidenschaftlich. Außerdem sollte die Farbe der Zielgruppe angepasst sein und sich von anderen Produkten unterscheiden. Es würde zum Beispiel nicht viel Sinn machen, eine Cola-ähnliche Limonade auf den Markt zu bringen und diese ebenfalls mit rotem Hintergrund und einem weißen Schriftzug zu versehen.

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