Werbeartikel & ihre Zwecke

Der Sinn von Werbegeschenken

Ob Kugelschreiber oder etwas ausgefallener, eine sich selbstreinigende Tablet Hülle, alle verfolgen sie das gleiche Ziel: beim Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Kaum ein Unternehmen kann es sich heutzutage noch erlauben, durch die ständige Beeinflussung von Werbung, auf Werbegeschenke zu verzichten. Wer so viel Geld investiert, hofft dann auch etwas zurückzubekommen. Schließlich möchte niemand Geld verschenken.

Während öffentliche Werbung versucht das Unternehmen bekannt zu machen und Informationen zu verbreiten, erhoffen sich die Werbenden von Geschenken mehrere Effekte:

  • Eine bessere Kundenbindung
  • Die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern
  • Mehr Präsenz beim Kunden im Alltag zu haben
  • Den Wiedererkennungswert zu erhöhen
  • Das Image des Unternehmens zu verbessern
  • Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu wecken

 

Kundengewinnung vs. Kundenbindung

Wie bereits erwähnt, werden Werbegeschenke vor allem für die Kundengewinnung und für die Kundenbindung eingesetzt. Günstige Werbemittel wie Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber etc. dienen in großer Anzahl dem Zweck der Kundengewinnung oder der Steigerung der Markenbekanntheit. Diese werden weitläufig verteilt und oft verliehen. Das Logo des jeweiligen Unternehmens wird dem Kunden, zum Beispiel beim Schreiben mit einem Kugelschreiber, unbewusst ins Gedächtnis gebracht. Viele Werbeartikel, wie z.B.: Messer, Eiskratzer, Maßbänder, Ladegeräte, etc., dienen der Kundenbindung, da sie etwas kostspieliger in der Anschaffung sind, aber dafür dann gut in den Alltag der Kunden eingebaut werden können.

 

Kreativität und Qualität

Von individuell geformten USB-Sticks bis zu selbstreinigenden Tablet-Hüllen, es gibt fast nichts, das noch nicht erfunden wurde. Um den Kunden von heute, der nur mehr schwer beeinflussbar ist, überzeugen zu können, ist Kreativität gefragt. Doch auch eine gute Qualität ist von enormer Bedeutung. Niemand freut sich über eine Powerbank, mit der man sein Mobiltelefon nicht einmal ganz aufladen kann.

Um sein Unternehmen optimal vermarkten zu können, spielen die oben erwähnten Schlagwörter eine große Rolle. Wichtig ist jedoch auch, seine Produkte an die jeweilige Zielgruppe anzupassen.

 

Mitarbeiter-Bindung

Werbegeschenke haben noch einen weiteren wichtigen Zweck:
Sie eignen sich perfekt um die Mitarbeiter-Bindung eines Unternehmens zu pflegen.

Ein hochwertiges Produkt, bedruckt mit dem Logo der Firma, eignet sich gut um seine Angestellten zu belohnen. Anstatt den Mitarbeiter zu schimpfen, wenn er einmal verschläft, schenken Sie ihm einen Wecker, sodass er nie wieder zu spät kommen kann. Mit witzigen und kreativen Ideen, machen Sie sich sympathisch bei ihren Mitarbeitern und binden sie somit an Ihr Unternehmen.

 

Fazit

Je nach Zielgruppe und verfolgtem Werbeziel sollten die passenden Werbeartikel dementsprechend ausgewählt werden. Außerdem sollte großer Wert auf die Qualität gelegt werden und es sind oft die kreativen Ideen die kleine Werbewunder bewirken.

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