Rot? Grün? Blau? – Farben & ihre Wirkung

Grün, Rot, Blau – in fast jedem Werbespot und auf den meisten Plakaten kommen diese Grundfarben vor. Bei dem Gedanken an „Coca-cola“ denkt man sofort an das rote Logo. Ähnlich ist es bei Marken wie Milka – man verbindet sie automatisch mit der Farbe Lila.

Warum das so ist hat einen bestimmten Grund: Jede Farbe löst in unserem Gehirn einen bestimmten emotionalen Effekt aus. Dieser sollte positiv sein, da sonst das Produkt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gekauft oder nicht wiedererkannt wird. Die Farbauswahl für Werbungen oder Produkte ist deshalb enorm wichtig.

 

Farbauswahl in der Werbemittelbranche

Eine Umfrage der Berliner Werbeagentur „Webstyle“ hat ergeben, dass Farben den Wiedererkennungswert einer Marke oder eines Produktes um bis zu 80% steigern können und zu 85% ein entscheidender Faktor sind, ob ein Produkt gekauft wird oder eben nicht.

Um die „perfekte“ Farbe für ihr Produkt/Marke zu finden sind folgende Punkte zu empfehlen:

  • Die Farbe sollte an die Zielgruppe angepasst sein.
  • Sie soll sich von anderen Anbietern unterscheiden/abheben.
  • Der Farbton sollte mit der Botschaft des eigenen Unternehmens übereinstimmen.
  • Bei mehreren Farbtönen ist es wichtig, dass die Farben miteinander harmonieren

 

Rot – die Farbe der Leidenschaft

Rot erregt Aufmerksamkeit, unterstreicht die Unwiderstehlichkeit und die Kraft eines Produktes und suggeriert kraftvolle Energie, Zuversicht und Leistungsfähigkeit. Die Farbe Rot kann den Appetit anregen und wird häufig für süße, scharfe und würzige Produkte eingesetzt.
Wie schon erwähnt, das wohl bekannteste und „röteste“ Produkt: Coca-Cola.

 

Blau – die Farbe der Sachlichkeit und des Vertrauens

Mit der Farbe Blau verbindet man beruhigende Dinge wie das Wasser, den Himmel, aber auch Freiheit und Sehnsucht. Diese Farbe wird häufig bei Milchprodukten verwendet, meist in der Kombination blau-weiß, da sie sehr frisch wirken. Kaugummis, wie zum Beispiel Orbit oder Airwaves, sind ebenfalls blau verpackt, um den Effekt der Frische zu implizieren. Nivea und Tempo sind Marken, die schon unsere Großeltern gekauft haben und auch heute noch sehr präsent sind. Vielleicht liegt es ja an ihrem blauen Design?

Kombiniert mit Gold, Gelb oder Orange wirkt blau sehr königlich und edel.

 

Grün – die Farbe der Hoffnung

Um die Farbe Grün definieren zu können, fallen oft Schlagwörter wie Natur, Harmonie, Leben oder Frieden.

Mit Grün wird Natur und Gesundheit in Verbindung gebracht, am meisten auffallend ist dies in der Lebensmittelbranche. Marken wie „Ja natürlich!“ oder „Zurück zum Ursprung“ haben alle diese Farbe auf ihren Produkten. Auch Reinigungsmittel, Beispiel: die »Frosch«-Produkte, sind auch alle in Grün gehalten, um dem Käufer zu vermitteln, dass er umweltfreundliche Artikel kauft.

 

Unser Tipp:

Achten Sie bei der Auswahl von Werbemitteln neben der Abstimmung auf Ihre Firmenfarben auch auf die Wirkung der jeweiligen Farbe.

2234_Super_Hit_clear_SG_A1
Nach oben scrollen